Musikschule
am Gymnasium Eickel


Wir begeistern uns nun schon seit drei Generationen für die Musik und haben es uns zur Aufgabe gemacht diese Freude und Begeisterung mit der Welt zu teilen.

Alles begann vor vielen Jahren in Herne mit Walter Stricker, ein musikalisches Multitalent, der sich für nahezu jedes Instrument begeistern konnte.

Um auch seinem Sohn Klaus Stricker die ersten Anfänge in der Musik zu ermöglichen, brachte er ihm nach der Arbeit ein Akkordeon mit. Dieses sägte er in der Mitte durch und schloss es an einen Staubsauger an, somit hatte Klaus eine Art erstes kleines E-piano und begann im Alter von 2 Jahren seine ersten musikalischen Schritte.

Über viele Jahre und verschiedenste Musiklehrer führte ihn der Weg an die Dortmunder Universität. Nach der Absolvierung seines Studiums konnte er sich staatlich examinierter Musiklehrer nennen.

Um seine musikalischen Fähigkeiten zu erweitern und Einblicke in Jazz, Funk, Soul, Blues und Rock zu gewinnen, ergänzte er sein Studium mit weiteren Kursen an der Jazzakademie.

Um 1978 begann er in Eickel zu unterrichten und kann heute auf 43 Jahre Berufserfahrung zurückblicken, welche er an seine Söhne Tim Stricker und Manuel Stricker weitergab.

Beide entwickelten schnell in frühen Jahren eine hohe Affinität zur Musik.


Tim Stricker widmete sich vor allem dem klassichen Klavier.

Er besuchte mehrere Jahre die Klassik Akademie in Dortmund

und setzt bis heute sein klassisches Studium bei Rainer Maria Klaas fort,

um die Tiefen der klassischen Musik zu ergründen.

Auf seinem Weg wurde er mehrfacher Preisträger von Jugend musiziert und unter anderem vom van Bremen Beethoven-250-Sonderpreis (2020).



 


Manuel Stricker erhielt auf seinem musikalischen Werdegang durch viele verschiedene Lehrer Klavierunterricht.

Nachdem er sich weitere Jahre an der TU-Dortmund dem Studium der Musik widmete, fand er seine Selbstverwirklichung in der Filmmusik.